Filter
Letzten Freitag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Clubhaus statt. Die Beteiligung war ähnlich der letzten Jahre. Es gab sehr viel Interessantes zu berichten, was euch bestimmt alle interessiert hätten. Die Vielzahl der zukunftsweisenden Neuerungen in unserm Club wird uns auch die nächsten Jahre beschäftigen. Für die, die nicht teilnehmen konnten oder wollten, hier als Auszug des Berichts des 2. Vorsitzenden Detlef eine sinngemäße Zusammenfassung in Gedichtsform. Die tatsächliche Zusammenfassung der Sitzung werdet ihr in der Wörth aktuell und dem Pfalz Express finden, wie immer verfasst durch Joachim Paul.

Am Anfang März 2015 werden die Beiträge eingezogen.

sondern mit Auszeichnung abgeschlossen!

 
Unser Vereinstrainer Kris hat seinen Abschluß zum VDT Tennislehrer nicht nur bestanden sondern mit Auszeichnung abgeschlossen!  Näheres hierzu entnehmt Ihr bitte der Trainerseite.

Unser diesjähriges Weihnachtsessen findet am Sonntag, den 14.12. ab 18 Uhr statt.

Anmeldungen bei Erika unter Telefon 07271 8689.
Anmeldeschluss ist der 8. Dezember.

 

Klicken Sie auf das Dokument um es in einem neuen Fenster zu öffnen.

Um das Dokument auf Ihrem Computer zu speichern, benutzen Sie die rechte Maustaste und den Menüpunkt Ziel speichern unter oder laden Sie die Formulare aus unserem Downloadbereich herunter.

Zur Ansicht der Formulare benötigen Sie den Adobe Acrobat Viewer ©
den Sie hier kostenlos herunterladen können. 
 

Bei der diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaft im Kleinfeld haben 20 Kinder teilgenommen. Aufgeteilt wurden die Kinder in zwei leistungsabhängige Konkurrenzen, sodass jeder Konkurrenz 10 Kinder á 2 Gruppen zugeteilt wurden. Eine Partie wurde durch den Gewinn eines Satzes entschieden, der bis 11 ging.

Bei traumhaften Wetterbedingungen wurden die Spiele auf 3 Kleinfeldern parallel ausgetragen. Nach spannenden und teilweise tränenreichen (40!!!) Vorrunden-Spielen standen die 8 Halbfinalisten fest. Die Finalisten wurden in folgenden Partien ausgemacht:

Maxine Schulz vs. Luisa Mittenbühler = 11:10
Simon Pfirrmann vs. Luiz Baricevic = 10:11
Kevin Roth vs. Yannick Rudolph = 5:11
Paul Pex vs. Daniel Langolf = 11:7

In der Konkurrenz 1 standen sich somit die Maxine und der Luiz im Finale gegenüber. Hier behielt Maxine die Oberhand, die für ihren Einsatz an den Clubmeisterschaften sogar den Geburtstag ihre besten Freundin abgesagt hatte =)

Im zweiten Finale standen sich der Paul und der Yannick gegenüber. Yannick hat erst dieses Jahr mit dem Tennis spielen angefangen und hat es auf Anhieb ins Finale geschafft. Hier hatte er sogar beim Stand von 10:8, zwei Matchbälle, die er jedoch nicht ins Ziel retten konnte. Paul konnte die letzten 3 Punkte für sich entscheiden und hat das Finale somit 11:10 zu seinen Gunsten entscheiden können.

Nach den anstrengenden Spielen wurde den Kindern, dankenswerter Weise durch den Wirtschaftsdienst, leckere Hot-Dogs auf den Tisch gezaubert. Großen Dank gebührt hier Katrin Mittenbühler und Ewa Pfirrmann.
Auch bei den Schiedsrichtern, Johannes Kempf, Sandy Schwarz und Salih Can Arioglu, möchte ich mich für ihre Unterstützung bedanken.

Hier klicken für fotoalbum

beim diesjährigen Herbstarbeitseinsatz am 18.10. wurde durch die wenigen Helferinnen und Helfer (9) in kürzester Zeit alle notwendigen Arbeiten, wie z.B. dem Abhängen der Sichtschutzplanen und Tennisnetze, Einsammeln der Platzpflegeutensilien, das Entleeren der Beregnungsanlage und der Reinigung des Kinderspielplatzes vom Laub (wie man am Ergebnis sieht) durchgeführt.

Die alten zerflederten Trennnetze haben nun wohl ausgedient und werden im Frühjahr durch neue ersetzt.
In einem Versuch möchten wir das Mooswachstum auf den Plätzen vermindern, hierzu haben wir Eisensulfat verstreut, auf die Wirkung sind wir sehr gespannt.

Neben all den Tätigkeiten, hatten wir auch noch Zeit für einen Kaffee, „Schoppen“ und Brezeln bei einem angenehmen Plausch.

Zum Bildern im fotoalbum

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei allen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung in diesem Jahr herzlich bedanken.

Der folgende Beitrag erhebt nicht den Anspruch, ein Gedicht zu sein, er reimt sich nur!

Sonntagmorgen, Treffpunkt Clubhaus, um halb elf
Es wurde gezählt, wir kamen immer nur bis zwölf
Mit Fahrgemeinschaften ging es dann auch gleich fort
Zu einem, vielen noch unbekannten Wanderort

Das Ziel war Eußertal, ein Dorf im Pfälzer Wald
Die Wanderschuhe an, und schnell ein frohes Geplapper erschallt
Blauer Himmel, warm und eitel Sonnenschein
So ging es in den Pfälzer Wald hinein

Die Siebeldinger Hütte kam schnell in Sicht
Wir hatten gerade noch zwölf Plätze erwischt
Zwei Grufti- Pärchen hinterm Tresen taten sich schwer
Schon um zwölf gab‘s keine Bratwurst mehr

Doch zu Trinken hat jeder was bekommen
Es ging alles sehr langsam, die Zeit ist verronnen
Frisch gestärkt ging‘s weiter bergauf
Zur Armbrunnenquelle einem erfrischenden Wasserlauf

Nachdem alle das Wasser hatten probiert
Rief Gerhard zum Aufbruch, und es wurde weiter marschiert
Es ging zum Almersberg, steil hinauf
Und oben tat sich ein Panorama auf

Der Pfälzer Wald lag uns zu Füßen
Ein traumhafter Weitblick, das Elsass lies grüßen
Und Gerhard hatte sich noch ein Highlight ausgedacht
Wir hatten einen Abstecher zum Felsmassiv gemacht

Zeit und Wetter haben plastisch den Stein geformt
So ist die Natur, nichts ist genormt
Jetzt ging’s hinunter zum Parkplatz im Tal
Das Auto auf, und Gerhard wurde ganz fahl

Sein Geldbeutel mit Papieren und Euro war weg
Er meinte, er hätte ihn im Auto versteckt
Ein letzter Versuch, ein Anruf zu Haus bei Margitta
Und des Rätsels Lösung war auch schon da

Der Geldbeutel lag friedlich zu Haus an seinem Platz
Das Suchen und die Aufregung war gottlob für die Katz‘
Erleichtert wurde die Klosterkirche noch besucht
Und ein Dankgebet zum Himmel verbucht

Im Klosterstübl klang der Wandertag dann aus
Mit Forellen und Wein, was für ein Schmaus
Gut gelaunt ging’s nach Haus, wieder zurück
Was für ein Tag, was für ein Glück

Lieber Gehrhard, Vielen Dank für deine informative Ausarbeitung, wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung!!!

 "Es war ein schöner Tag" ! - das war die Meinung Aller, die dabei waren, und es waren Viele dabei !

 Um 13.00 wollten wir eigentlich mit dem traditionellen Schleifchenturnier zum Abschluß der Saison beginnen. Das war gar nicht so einfach, denn es hatten sich 28 Teilnehmer gemeldet ! Das hat es in all den Jahren noch nicht gegeben - und es waren tatsächlich Alle gekommen ! Das hatte es auch noch nicht gegeben ! Das war natürlich Grund zur Freude, zumal es eine wunderbare Mischung aus jung - mittel - und alt ( pardon !!! ) war. Aber nun mußte auch getüfftelt werden, denn wie wir wissen hat der Club nur 5 Plätze - also, wenn Doppel, bzw.in diesem Fall Mixed gespielt wird - geht das nur für 20 Spielerinnen und Spieler. Also mußte ein System gefunden werden, bei dem niemand allzulange pausieren sollte. Und dieses geniale System hat, wie so oft und stets bewundert Karl Towae ausgedacht. Es hat wunderbar funktioniert ! - Alle konnten 5 Runden spielen ; die Wartenden durften sich entweder ein Gläschen Sekt genehmigen, das erste spendiert vom ersten Vorsitzenden Axel Schmitz, oder sich bei Kaffee und Kuchen - wie immer großzügig gespendet von unseren Mitgliedern - für die nächsten Runden stärken.

Irgendjemand hatte das wunderschöne Spätsommerwetter bestellt , und so war die allgemeine gute Laune und der Spaß an den wechselnden Spielen und Paarungen gewaltig !

 Natürlich gab es auch Gewinner an diesem Nachmittag und zwar :

die Damen : Roswitha Ettehadieh und Helga Meyer und
die Herren : Thomas Bütenmeister und Markus Rudolph.

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Fotoalbum - Saisonabschlußfeier mit Schleifchenturnier

Nach einem kurzen Rückblick vom ersten Vorsitzenden Axel Schmitz auf die vergangene Saison und einer ebenso kurzen Zusammenfassung von Axel Schulz die sportlichen Leistungen der Mannschaften und einzelner Spielerinnen und Spieler betreffend, konnte der Grill - Abend beginnen.

Inzwischen waren auch die Mitglieder eingetroffen, die sich nur für den Abend eingetragen hatten, immerhin waren wir jetzt mehr als 50 Personen und dazu noch eine große Kinderschar, die mit viel Temperament so richtig Stimmung , und wie man so schön sagt : Leben in die Bude brachten !

Es wurde ein schöner, gesprächiger Abend, den wie stets mit viel Liebe, Zeit und Arbeit Erika Pranskuweit organisiert und möglich gemacht hat, unterstützt von unserem Grillmeister, Manfred Schmitz, und Susanne Kuthe und Eberhard Riedel, die bis zum Schluß unermüdlich und stets gutgelaunt sämtliche Getränkewünsche - und das waren eine ganze Menge - erfüllten und insgesamt den ganzen Nachmittag und den ganzen Abend die Küche und die Theke im Griff hatten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön !

Ein großes Dankeschön auch an die Spenderinnen der feinen Salate ! Und nochmal ein ganz spezielles Danke und Chapeau an Karl Towae für seine Zeit, seine Geduld und für das tolle " System " !.

Bis demnächst, Ulrike.

Die diesjährige Herbstinstandsetzung der Anlage ist geplant für den 18.10.2014. Wenn sich genügend Helfer finden, werden wir an diesem Tag fertig und brauchen keinen weiteren Einsatz. Wie immer können auch die letzten Arbeitsstunden für dieses Jahr geleistet werden. Natürlich gibt es genügend "leichte" Tätigkeiten, so dass niemand befürchten muss, sich zu überanstrengen. Wenn möglich bitte vorab bei Jürgen Koch unter (0174) 20 64 616 melden, damit er die Tätigkeiten planen kann. Vielen Dank im Voraus.

Herbstwanderung des TC Wörth im Pfälzer Wald bei Eußerthal
(ca 13-14 km)
am Sonntag, den 19.10.2014
 
Abfahrt:             10.30 Uhr am Clubhaus mit PKW
 
Ausgangspunkt:      Parkplatz(Dürrental) Ortsende von Eußerthal
 
Einkehr:              Siebeldinger Hütte(Geldmünzhütte) (360m)
                        (bereits zur frühen Mittagszeit)
Weitere
Wanderziele:        -Armbrunnenquelle(450 m)
                       -Almersberg (564 m) Aussichtsberg mit beeindruckendem
                                    Felsmassiv
Nach der
Wanderung:          Gelegenheit zur Besichtigung der Zisterzienser-     
                        Klosterkirche Eußerthal (12./13.Jahrh.)
Zur besonderen
Beachtung:           Es empfiehlt sich für die Zeit nach der o.a.Einkehr
                       Getränk und kleinen Imbiss mitzunehmen
 
Abschluss:           Landgasthof „Klosterstübl“ in Eußerthal (ab 17.30 Uhr)
                         (u.a. Gerichte mit fangfrischen Forellen)
 
Anmeldung:          Eintrag im Aushang am Clubhaus o.
                       bei Gerhard Scherrer, Tel.:8344 bis 15.10.2014

Unser Ralf hat nach konstant starker Leistung über die komplette Turnierwoche die Hagenbach Open gewonnen. Im Finale setzte er sich klar gegen Joachim Spieß (LK8 aus Neustadt) durch und konnte verdient die Lorbeeren mit nach Wörth nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Gefunden in meine Post (unterschrieben mit E.R.):

Beim Höpfner Open, das letzte Woche in Jockgrim stattfand, war unser Club nicht nur zahlreich sondern auch erfolgreich vertreten. Die tapferen Kämpfer waren Christine Loch und Miriam Bütenmeister bei den Damen, Ulla Jung bei den Damen40, Carsten Ohmen bei den Herren40 und Ralf Mesenbrock bei den Herren50. Unsere beiden Damen schieden in einem stark besetzten Feld jeweils im Viertelfinale aus, Carsten hatte Pech bei der Auslosung und musste sich in der 2. Runde trotz anfänglicher Führung gegen einen LK10 geschlagen geben. Ulla schaffte es bis ins Finale und musste dann gegen S. Marre aus Haßloch (LK12), die zuvor alle Favoritinnen aus dem Turnier geworfen hatte, ihre Niederlage eingestehen. Ähnlich erging es Ralf, der im Finale auf einen überragend spielenden B. Burk aus Bellheim (LK6) traf, der keine Fehler machte und lief wie ein 20 Jähriger. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die den Club würdig vertreten haben, an alle Zuschauer, die unseren Club unterstützt haben und natürlich an den TC Jockgrim für die Ausrichtung dieses immer wieder tollen Events.

 

Wann:
am Samstag, den 30.08.2014 (ursprünglicher Termin war 07.09.)
Wohin: Wörth-Rheindamm Richtung Germersheim-Bellheim-Knittelsbacher Mühle (Tankstopp und Mittagessen)-Knittelsbach-Herxheim-Weyer- Jockgrim (ggf. Tank-und Eisstopp)- Wörth.
Die Strecke ist ca. 45 km lang und relativ eben
Teilnehmer: Mitglieder und Freunde des TC von ca. 8 bis 80+ Jahre
Abfahrt: 10.00 Uhr vom Clubhaus
Fitness: normale Kondition, Hochleistungssportler können die Strecke 2x
fahren!
Ausrüstung: Fahrräder techn. i.O., empfohlen wird Helm, Regenschutz
Anmeldung: Aushang am Clubhaus oder bei Hans Kraus Tel. 2157.

am 19.07 . 2014 waren wir von unseren jockgrimer tennisfreunden zu einem mixed - freundschaftsturnier eingeladen !

nach anfänglicher , zögerlicher beteiligung konnten wir dann doch immerhin mit 15 spielern teilnehmen , ausnahmsweise diesesmal mit einem spieler mehr - was sich aber bestens mit jockgrim ergänzte , die mit 17 spielern antraten und in diesem fall eine spielerin zusätzlich hatten! also waren wir insgesamt 32 , und so konnten sich 8 doppel auf 8 plätze verteilen !

wie schon am legendären pfingstsonntag , so war auch dieser samstag, der 19.07. , einer der heissesten tage der vergangenen wochen - und
trotzdem kamen alle , die sich vorher eingetragen hatten : das war bewundernswert und einfach super !

natürlich nahm man sich vor , es sozusagen ein wenig langsamer angehen zu lassen , aber - das ist ja bekannterweise nicht so recht möglich :
langsam tennis zu spielen geht nun eben nicht ! die pausen wurden halt ein wenig ausgedehnter - die kaffeepausen ohnehin , schon damit all die guten sachen in ruhe genossen werden konnten ! immerhin haben wir 5 ( fünf ! ) runden geschafft , und auch dieses mal wurde fröhlich durcheinander gemixt : also , nichts mit jockgrim GEGEN wörth , sondern vielmehr jockgrim MIT wörth , so , wie es sich mit der schlägerwahl, bezw. dem wohlbekannten scheiterhaufen gerade so ergab ....!

so gegen ca. 17. 30 / 18.00 reichte es dann auch den unermüdlichsten , - man hatte zeit , sich zu erholen , um sich dann ab 19.00 auf ein tolles buffet stürzen zu können ! es war wirklich hervorragend und sehr reichlich ; und anschliessend gab es noch ein ausgiebiges zusammensitzen bei so einigen getränken auf der gemütlichen terrasse des TC 77 !

diesen schönen turniertag hatte - wie stets ! - sehr ruhig und ganz souverän walther zirker , hobbywart von jockgrim, organisiert, unterstützt von so einigen helfern des clubs , natürlich auch vor allem von jutta erbach !

wir danken nochmals ganz herzlich für diesen schönen nachmittag und abend und freuen uns auf die nächste saison , wenn der TC 77 bei uns in Wörth zu gast sein wird !

mit sportlichem gruss !

Ulrike Prick
( Hobbywart TC wörth )

 

Nach dem letztjährigen Abstieg ist der Herren 40 Mannschaft des Tennisclub Wörth in diesem Jahr der sofortige Wiederaufstieg in die Pfalzliga gelungen. Mit nur einer Niederlage wurde die Mannschaft mit 10:2 Punkten Gruppensieger in der A-Klasse. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren der Mannschaft sind das regelmäßige gemeinsame Training und der Teamgeist. Seit vielen Jahren kennen sich die Spieler und auch außerhalb des Tennis gibt es gemeinsame Interessen und Aktivitäten. Großer Dank gilt den treuen Zuschauern, die uns auch bei den Auswärtsspielen begleitet und unterstützt haben.

Herrn 40 - I Mannschaft 2014

Auf dem Bild die erfolgreiche Mannschaft: v.l. hintere Reihe: Markus Rudolph, Axel Schulz, Axel Schmitz, Ralf Mesenbrock, Jürgen Koch; vordere Reihe: Stefan Neff, Stefan Jung. Es fehlen: Carsten Ohmen und Tim Towae.

Es war das heißeste Pfingstwochenende seit Jahren - und eben an diesem tropischen Wochenende, genauer gesagt am Pfingstsamstag, fand das traditionelle Damen - Doppel - Turnier in Jockgrim statt - auf Einladung des TC 77 - um die " beste " Zeit, nämlich ab 13.00 !

Zur gleichen Zeit waren die Hobbyspieler des TC 77 Jockgrim bei uns in Wörth zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.
Gespielt wurde auch hier von 13.00 bis 18.00 , unterbrochen von einer gründlichen Kaffee - und - Kuchenpause , damit man sich ein bißchen erholen konnte von der ungewöhnlichen Hitze. - Überhaupt war an diesem Nachmittag eher ein bißchen langsameres Tempo angesagt - eigentlich ! - aber wie das so ist im Eifer des " Gefechts " ! - langsam Tennis spielen geht nun auch wieder nicht !!!

Die Damen in Jockgrim waren, wie jedes Jahr, zahlreich angetreten. Es wurde sehr fair gemischt, Hobbyspielerinnen und Mannschaftsspielerinnen, sodaß ein gutes Gleichgewicht entstehen konnte.
Nach der Kaffeepause hatte die strahlende Sonne ein Einsehen und verabschiedete sich vorübergehend, sodaß die nächsten 3 Runden etwas angenehmer waren.Insgesamt hatten wir Alle schöne Spiele, viel Bewegung, und viel Spaß. Es ging ja auch vor allem um die sportliche und persönliche Begegnung, nachdem nun wieder ein Jahr nach dem letzten Treffen vergangen war.

Die Herren - Hobbyspieler von Jockgrim und Wörth hatten in Wörth ebenso ihr sportliches " Vergnügen "und waren rechtzeitig gegen 19.00 in Jockgrim zum gemeinsamen Abendessen angekommen.
Davor gab es noch für die Damen eine launige Preisverleihung mit sehr großzügigen Geschenken !
Die Organisation dieses schönen langen Tages besorgte umsichtig und souverän Walter Zirker , unterstützt wie stets von Jutta Erbacher ! Beiden in unserem Namen herzlichen Dank dafür !!

Insgesamt waren wir Alle an diesem heiteren und später auch durchaus trinkfreudigem Abend doch sehr erleichtert, daß wir diese " Hitzeschlacht " so gut überstanden hatten.
In diesem Sinne, mit sportlichem Gruß, Ulrike.

Bildern kann man im Fotoalbum - Pfingstturnier 2014 ansehen.

Kleiner Hinweis:
Am 19. Juli 2014 sind wir in Jockgrim zum Mixed - Turnier eingeladen. Die Liste, um sich hoffentlich zahlreich einzutragen, hänge ich rechtzeitig aus.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.