Filter

Am 4.,5. und 6.Juni hat die Grundschule Dorschberg ihre Sport-Projekttage veranstaltet. Dabei haben sich insgesamt 18 Schüler der 1.-4. Klasse auf unserer Anlage getroffen, die sich für den Tennissport interessiert und eingetragen haben. Von schulischer Seite hat die "Tennisbeauftragte" Frau Kisker die Leitung gehabt.

Elke Schlachter, Heiderose Kraus, Klaus Grill und Karl Towae haben an zwei Trainingsvormittagen den Kindern in erfahrener Trainermanier die ersten Schritte auf dem Tennisplatz beigebracht. Am dritten Tag gab es dann für die Beteiligten eine kleine Tennis-Olympiade mit verschiedenen Spielen, Staffelwettkämpfen und Zieltreffen.. Die Schützlinge wurden danach alle mit Urkunden und kleinen Präsenten, die von der Firma Uli Trösch gestiftet waren, geehrt und waren alle sichtlich stolz.

Ich denke das Ganze war eine richtig gelungene Veranstaltung, wenn ich mir auch eine noch größere Teilnehmerzahl gewünscht hätte...

Insgesamt gilt allen Beteiligten und Helfern einen herzliches Dankeschön!

Ab Anfang Juli zieht Carsten Ohmen den Betrag für die Arbeitsstunden bei der Bank ein!

Wer bis zum 30.6.12 seine 8 Stunden im Wirtschaftsdienst abgeleistet hat, wird nicht belastet.

Folgende Termine sind noch bis zum 30.6.12 frei:

Montag, 18.6. ab 17 Uhr Dienstag, 19.6. ab 17 Uhr

Mittwoch, 2o.6. ab 17 Uhr Dienstag, 26.6. ab 17 Uhr

Mittwoch, 27.6. ab 17 Uhr Freitag, 29.6. ab 17 Uhr

Bitte helft mir die Tage abzudecken, sonst muss das Clubhaus geschlossen bleiben!

Wer nach dem 30. Juni 2012 seine 8 Arbeitsstunden ableistet, bekommt den eingezogenen Betrag im Oktober 2012 zurückerstattet. Bitte tragt Euch schnellstens am Infobrett am Clubhaus ein. Es sind noch viele Termine frei!!!

Allen neuen Mitgliedern, die ihre Arbeitsstunden im WD ableisten möchten, stehe ich gerne bei Fragen zur Seite und erkläre ihnen die Aufgaben. Freue mich über Euren Anruf. Telefon: Wörth 8689.

Eine große Bitte noch zum Schluss. Vergesst nicht unsere so schönen Blumen auf der Terrasse täglich einmal zu gießen. Allen Mitgliedern, die bis jetzt ihren Wirtschaftsdienst gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!!!!

Eure Erika

Vor einer Woche, Pfingstsamstag , den 26.5 2012 waren wie jedes Jahr zwei Turniere geplant - zum einen das beliebte " Mannschaftsdoppel - Turnier für Hobbyspieler " aus Hagenbach, Jockgrim ,
Maximilliansau und Wörth, zum anderen das ebenfalls sehr beliebte " Pfingst - Damen - Doppel - Turnier " für Hobbyspielerinnen in Jockgrim.

Maximilliansau musste leider im letzten Moment abgesagt werden - zu wenig Mannschaften konnten zusammengestellt werden - sehr schade, wir hatten uns darauf gefreut und der TC - Wörth hätte zahlreich und komplett antreten können - danke Allen die sich eingetragen hatten ! - hoffen wir auf`s nächste Jahr. !

Das " Damen - Doppel - Turnier " in Jockgrim konnte dagegen stattfinden - und wie !!! - der TC - Wörth war bestens und vor allem zahlreich vertreten - auch hier: Danke an die Damen !!!

So konnten wir einen sehr heissen, sehr sportlichen und sehr fröhlichen Nachmittag geniessen - begleitet von der herzlichen Grosszügigkeit der Gastgeber, der Hobbytruppe des TC 77 Jockgrim .
Wie immer bei diesem Turnier gab es keine Verlierer - nur Gewinner - dieses Mal allerdings trotzdem eine " Extra - Gewinnerin ", nämlich Rosemarie Schneider vom TC - Wörth, die sich in allen 6 ! Runden partout nicht von dem einmal eingenommenen Platz vertreiben ließ, d.h. also schlichtweg alle Runden gewonnen hat - Glückwunsch !!!

Der Abend endete mit einem sehr feinen Essen und sehr viel Spass - 26 Damen - nach ca. 4 Stunden Tennis bei herrlichstem Wetter, die sich sehr viel zu erzählen hatten - und das natürlich gleichzeitig !

Herzlichst,

Eure Ulrike.

Liebe Mitglieder,

der Vorstand braucht dringend einen Status über die sich im Umlauf befindlichen Schlüssel zur Vereinsanlage. Hiermit ergeht die Bitte an alle Mitglieder, die in ihrem Schlüssel eingestanzte Nummer per Email an Jürgen Koch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Stefan Neff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu senden. Bitte sprecht alle Mitglieder an, die eventuell nicht auf die Homepage schauen oder macht Sammel-Emails.

Es gibt noch sehr viele freie Termine für den Clubhausdienst. Bitte meldet euch bei Erika Pranskuweit (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Terminabsprache. Wer seine Arbeitsstunden nicht durch Clubhausdient sondern lieber durch technische Aktivitäten erbringen möchte, meldet sich bitte bei Jürgen Koch zur Absprache kleinerer Tätigkeiten an der Anlage. Es gibt immer was zu tun!

 

Dienstags Trainer Markus Rudolph (0172 7369436)
Mittwochs Trainer Stan Hasa (0152 07867411)







16.30 - 17.15
Simon Pfirrmann
15.00 - 15.45
Daria Bokel


Till Beckmann


Alisa Hetz


Abdullah Arslan


Franziska Joho


Kevin Roth


Cynthia Eberle


Paul Schwadorf







15.45 - 16.30
Stefanie Skuballa
17.15 - 18.00
Anna Mittenbühler


Marija Spiric


Greta Mittenbühler


Jasmin Kalinowski


Maxine Schulz





Kiara Yilmaz





Eliz Bekmez
16.30 - 18.00
Leonie Weiß






Sonja Leipold






Larissa Fleckenstein






Sandy Schwarz






David Rössler






Nico Klenert







Donnerstags Trainer Stan Hasa (0152 07867411)
Freitags Trainer Christoph Jung (79451)







16.30 - 18.00
Terence Kempf
14.00 - 14.45
Ela Yilmaz


Johannes Kempf


Luisa Mittenbühler


Raphael Weiß


Vivien Hopfinger


SalihCan Arioglu


Tessa Schwarz


Michael Breiner





Duc Long Do
14.45 - 15.30
Linda Lich






Nicole Schwabenland






Mariz Grosse






Baturalp Arioglu











15.30 - 16.30
Tim Hetzler






Espen John






Aaron Pfautsch






Alexander Wittmann











16.30 - 17.30
Aylin Özdemir






Koray Özdemir






Aylin Schmidt






Tolunay Coskun






Melissa Knodel

Wir beginnen die Saison 2012 wieder mit Weißwurstessen und Schleifchenturnier am Samstag, 28.April 2012.

Weißwurstessen: 11:00 Uhr
Schleifchenturnier: 12:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
Kaffee, Kuchen und Siegerehrung gegen 15:30 Uhr.

Zur Planung ist ein Eintrag in die am Clubhaus ausliegende Liste erforderlich.

zuerst möchte ich mich für die bisherige aufopfernde Tätigkeit der Herren 65 bedanken, ohne deren Arbeitsleistung: Linen walzen, neu spannen, Plätzränder reinigen und abschaben, die Infrastruktur herstellen (Container einweisen, beladen und Sand abdecken) die Frühjahrsinstandsetzung nicht in dieser Zeit bewältigt worden wäre.

Mit dem ersten AE am 17.03. konnte aus einer gemischten Truppe Herren 40 1 und 2, die Plätze abgeschabt, neubesandet, gewässert und gewalzt werden.

Da nun noch einige nicht weniger wichtige Tätigkeiten anstehen und wir mit einem nicht Endenden Problem der Beregnungsanlage kämpfen, möchte ich nochmals an Eure Hilfsbereitschaft appelieren.

- Damit die bisherige Arbeit uns nicht unter der Hand verkümmert -

Die Herren 65 haben bisher die Bewässerung unter der Woche sichergestellt, nun wäre es an der Reihe anderer Mannschaftsspieler diese zu gewährleisten, ich bitte um eine Rückmeldung, welche Mannschaft oder Gemeinschaft wann in den nächsten 14 Tagen von Hand die Plätze abkehrt und wässert!

Am Samstag den 31.03. steht noch einmal ein Arbeitseinsatz an, bisher habe ich 3 wackere Mitstreiter, weitere Nachnennungen sollten noch folgen.

Nachdem wir nun den ersten Arbeitseinsatz erfolgreich hinter uns gebracht haben und die Plätze langsam wieder Gestalt annehmen, steigen die Chancen für ein langes Tennis-Osterwochenende. Ihr könnt also schon mal anfangen, schönes Wetter zu bestellen. Fotos der fleißigen Bienchen gibt es in der Bildergalerie.

Nichtsdestotrotz dürfen wir den nächsten großen Arbeitseinsatz am 31.03.2012 ab 9:00Uhr nicht vergessen. Es gibt noch sehr viel zu tun. Bitte zahlreich und rechtzeitig bei Jürgen Koch melden, damit er die Arbeiten planen kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel.: 07275 61167 bzw. mobil: 0174 2064616.

Ein wunderschöner Sonnentag, am Vormittag schon angenehme Temperaturen, blauer Himmel, beste Voraussetzung für 11 !!! hoch motivierte Wanderfreunde des TC. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es los, zuerst zum Liebfrauenberg bei Bad Bergzabern, wo wir am Kastanienwald die Autos parkten. Schnell die Wanderschuhe an und die kleine Gruppe nahm die Wanderroute Richtung Klingenmünster auf . Zu Beginn hatte ich allen gesagt: Immer der „Armbanduhr“ nach (schwarzer Punkt auf weißem Feld). Nach etwa 2 Kilometern kamen mir erste Zweifel, ob wir noch richtig waren. Es erschien auf einer Lichtung ein Hochsitz, wenig später sah man das Dörfchen Blankenborn in der Ferne. Das hatte ich doch bei der Test- Begehung am Donnerstag nicht gesehen! Haben wir uns etwa schon verlaufen? Die Armbanduhr tauchte auch nicht mehr auf. Ich war mir sicher, wir hatten uns verlaufen, trotzdem entschieden wir uns, weiter zu gehen und wir hatten Glück. Nach ein paar hundert Meter tauchte unsere „Armbanduhr“ wieder auf, wir sind nur einen Parallelweg gelaufen. Erleichtert ging es weiter zum Karlsplatz, wo wir uns bei einem kleinen Picknick stärkten.

Weiter ging es Richtung Klingenmünster und schon bald schimmerte die Burg Landeck durch die Laubbäume. Doch wir mussten zuerst noch ins Tal runter und nach Überquerung der Kreisstraße gingen wir zum Angriff auf die Burg über. Doch vor den Erfolg haben die Götter immer schon den Schweiß gesetzt,
denn zwischenzeitlich hatte das Thermometer schon sommerliche Temperaturen erreicht. Etwas außer Puste erreichten wir den Innenhof und staunten über den gewaltigen Besucherstrom, der sich da oben tummelte. Doch schnell hatten wir nach Pfälzer Art eine Tischgruppe organisiert und stärkten uns ein zweites Mal.

Gegen 15 Uhr hieß es Abschied nehmen und den Rückweg antreten. Wieder runter ins Tal war nicht schwierig, aber auf der anderen Seite ging es zuerst einmal nur bergauf und das über eine Vielzahl von Sandstein- Treppen. Oben angekommen ging es dann etwas moderater weiter, über Gleiszellen, Gleishorbach und Pleisweiler zurück zum Parkplatz am Liebfrauenberg. Schnell waren die Wanderschuhe wieder ausgezogen. Etwas müde aber entspannt fuhren wir nach Oberhofen zur Weinstube Brendel unserem letzten Etappenziel. In geselliger Runde, bei Pfälzer Spezialitäten und einem guten Tropfen Wein, ließen wir den Wandertag ausklingen. Auch wenn das letzte Stück etwas anstrengend war, alle waren zufrieden und gut gelaunt ging es nach Hause zurück.

Liebe Mitglieder,

auf der letzten JHV wurde von einigen Mitgliedern angeregt, das Vereinsleben mit kulturellen oder sportlichen Angeboten zu intensivieren. Die Vereinsleitung hat sich entschieden erstmals eine Wanderung für Mitglieder und Freunde des SSJ zu organisieren. Wir treffen uns am Sonntag den 23. Oktober um 10.00 Uhr auf unserem Parkplatz am Baggersee und bilden Fahrgemeinschaften zum Pfälzer Wald( Bad Bergzabern oder Pleisweiler- Oberhofen ). Von dort aus beginnt die Wanderung zur Burg Landeck bei Klingenmünster, wo gegen Mittag ein Imbiss eingenommen werden kann (Selbstverpflegung oder im Lokal). Zurück geht es durch die Weinberge nach Pleisweiler- Oberhofen wo wir in der Winzerstube Brendel bei einem gemeinsamen Abendessen unseren Abschluss haben.
Teilnehmer melden sich bitte bis zum 20.10. bei

Erwin Hänig Tel. 07271 2476, oder
Hans Kraus Tel. 07271 2167

Es wäre schön, wenn viele mitmachen würden!!!

Die letzte offizielle Freiluft- Veranstaltung fand am 25.09. im Clubhaus und auf unserer Anlage statt. Gestartet wurde mit einem liebevoll dekoriertem kulinarischem Frühstücksbüffet, das keine Wünsche der gemeldeten 35 Mitglieder offen lies.

Gegen 11 Uhr ging es dann zum sportlichen Teil über und 20 Spieler wurden zu Mixed- Paaren ausgelost . Nach einer gründlichen Wässerung mit unserer neu reparierten Beregnungsanlage wurden auf allen 5 Plätzen die Schläger geschwungen; 10 Minuten Einspielzeit und 20 Minuten fairer Kampf um Punkte und Spiele, danach ging es dann immer mit einem neuen Partner weiter.

Nach fast 4 Stunden standen die Sieger fest und Karl Towae nahm als verantwortlicher Organisator die Siegerehrung vor. Da es bei den Damen und Herren jeweils mehrere „ Schleifchensieger“ gab wurden die Siegpräsente ausgelost. Es hat sich wieder bestätigt, dass sie Austragung des Schleifchenturniers ein breites Echo bei den Mitgliedern findet und alle viel Spaß haben und dennoch sehr engagiert und konzentriert bei der Sache sind.

Natürlich haben auch das üppige Frühstücksangebot und das hervorragende Tenniswetter( windstill und warm ) zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ich bin sicher, dass diese Art der Veranstaltung fortgesetzt wird!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Kuchenspendern!!!

Trotz der etwas betrüblichen Wettervorhersage für den 11.September trafen sich an diesem Sonntag 19 Teilnehmer um unter Führung von Gerhard Scherrer ein Stück Südpfalz zu „erfahren“.

Im gemütlichen Tempo, das auch das Plaudern beim Nebeneinanderfahren erlaubte, ging es nach Kandel, Minfeld über den Petronella-Höhenweg in Richtung Bergzabern. Der leichte Gegenwind machte das Fahren bei warmer und etwas schwüler Temperatur doch noch gut erträglich.

Bei einer ersten kurzen Rast auf dem Schoßberghof , einem Biobauernhof mit Hofladen bei Minfeld, konnte eine über 2 m hohe Kürbispyramide bestaunt werden, die auch als Hintergrund für unser Gruppenbild diente. Natürlich gab es auf dem Höhenweg auch reichlich Gelegenheit, reife und süße Weintrauben zu kosten. Rechtzeitig zu Mittag erreichten wir die Weinstube Vongerichten in Oberhausen, wo wir uns im schattigen Hof gut und ausgiebig stärken konnten.

Die Nachmittagsroute führte uns durch schöne Dörfer mit stattlichen und imposanten Fachwerkhäusern wie z.B.in Barbelroth, Steinweiler, Hayna und Hatzenbühl. Dazwischen fuhren wir auf Rad- und Feldwegen - fern von Autos und Motorenlärm – durch die schöne und vielfältige Natur- und Kulturlandschaft der Südpfalz.

Im Eiscafé in Jockgrim wurde, wie schon in früheren Jahren letzte Einkehr gehalten und war beglückt, eine schöne Radtour ohne den vorausgesagten Regen erlebt zu haben. Doch auf dem Rückweg durch den Bienwald nach Wörth hat uns der Regen doch noch erwischt. Kaum die Regenkleidung angelegt, goss es in vollen Strömen. Den schönen Eindrücken und Erlebnissen der Tour konnte dies sicherlich nichts mehr anhaben.

Am Sonntag, den 02.10.11 veranstaltet der TC Wörth eine Wanderung in den Pfälzer Wald. Treffpunkt ist das Clubhaus um 9.45 Uhr. Die Anfahrt erfolgt mit der Deutschen Bahn nach Bad Bergzabern; von dort aus beginnt die Wanderung zur Burg Landeck bei Klingenmünster.

Einzelheiten und Anmeldung bis zum 30 09. am Clubhaus oder bei Hans Kraus , Tel. 2167.

Wie der Sommer, so neigt sich auch die Tennissaison langsam dem Ende zu. Traditionell veranstaltet der TC am Sonntag, den 25.09.2011 für seine Mitglieder ein Schleifchen- Turnier, zu dem alle Altersklassen und Spielstärken eingeladen sind. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10.00 Uhr mit dem beliebten „ Gourmet- Frühstück “. Ab ca. 11.00 Uhr geht es zum sportlichen Teil mit dem Mixed- Turnier über und gegen 15.00 Uhr findet die Veranstaltung ihren Abschluss bei Kaffee und Kuchen und der Siegerehrung.

Anmeldungen bitte bis zum 23.09. am Clubhaus.

Der Gesangverein Männerchor stellt den diesjährigen Sieger beim vom Tennisclub Wörth veranstalteten Turnier um die Stadtmeisterschaft im Tennis.

In einem überaus spannenden und spielerisch hochklassigen Endspiel besiegten die Männerchörler mit Wolfgang Schneck und Siegfried Zerweckh erst im Tiebreak des Doppels die erste Mannschaft des FC Bavaria Wörth mit Hans-Peter Schloss und Eduard Wagner. Nach den beiden Einzeln hatte es 1:1 gestanden (Sieg für Schneck gegen Wagner –ebenfalls im Tiebreak - Niederlage für Zerweckh gegen Schloss). Den dritten Platz belegten die Handballer des TV 03 Wörth mit Werner Pfirrmann, Jochen und Felix Werling, die die zweite Mannschaft des FC Bavaria (Filip Weisenburger, Marco Zielfelder und Gines Gol-Fajardo) mit 3:0 schlugen.

Diese vier Mannschaften hatten sich in der Vorrunde gegen die weiteren Teilnehmer (Inku 1 und 2 sowie Bavaria AH ) durchgesetzt. Im Halbfinale hatte sich das Männerchor-Team, dem auch noch Karlheinz Pfirrmann und Joachim Paul angehörten, gegen die Handballer behauptet, die erste Mannschaft des FC Bavaria hatte die zweite besiegt.

Die zwei Turniertage wurden von der für den Hobby- und Breitensport zuständigen Ulrike Prick in Zusammenarbeit mit dem Mannschaftssport-Verantwortlichen Karl Towae bestens organisiert und liefen reibungslos ab. Karl Towae nahm die Siegerehrung vor und überreichte den drei Erstplatzierten Pokale sowie den vier Erstplatzierten noch eine Flasche Sekt.

Liebe Tennisfreunde,

der Tennisclub veranstaltet die traditionellen Ortmeisterschaften vom

Freitag, den 24.6. – Sonntag, den 26.6.2011

im Tennis für Vereine, Gemeinschaften und Freizeitclubs.

Spielberechtigt sind alle Wörther, die nicht aktiv in einer Tennis-Mannschaft spielen. In diesem Turnier besteht eine Mannschaft aus mindestens 2 und maximal 4 Spielerinnen bzw. Spieler. Pro Runde wer-den zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen. Die teilnehmenden Vereine, Gemeinschaften und Frei-zeitclubs können auch mehrere Mannschaften melden.

Es wird zunächst in Gruppen gespielt. Innerhalb einer Gruppe spielt jede Mannschaft gegen alle ande-ren Mannschaften der gleichen Gruppe. Die Ersten und Zweiten der Gruppen ermitteln den Ortsmeis-ter.

Meldungen zum Ortsturnier erbitten wir bis zum 20.6.2011 an
- Ulrike Prick Tel: 07271 / 3014
- per email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
- oder durch Eintrag in die am Clubhaus des TC Wörth aushängende Liste

Die Auslosung der Gruppen findet am 22.06.2011 um 19:00 Uhr im Clubhaus des TC Wörth statt.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und verbleiben

An den Freitag- Vormittagen des Mai 2011 wuseln Kinder über einen Tennisplatz des TC Wörth und veranstalten einen Höllenlärm. 12 Vorschulkinder des Friedenkindergartens sind eingefallen und versuchen, mit Kinderschlägern gelbe Tennisbälle über das Netz zu schlagen. Dieter Schwarz und Karl Towae, die beiden Trainer, helfen dabei und Frau Burger, die Leiterin des Kindergartens, ist für die Disziplin zuständig.

Dieser Schnupperkurs für den Friedenskindergarten wird von den Kindern begeistert aufgenommen und vielleicht ist er für ein Kind der Beginn einer steilen Tenniskarriere.

Unter der ebenso bewährten wie professionellen Leitung von Karl Towae konnten am 01.05.2011 insgesamt 20 aktive Spielerinnen und Spieler an dem Vereinsturnier teilnehmen, mit dem wir schon seit mehreren Jahren die Saison beginnen. Bevor in die Spiele eingetreten wurde verköstigte der aus Ulla Towae, Klaus Grill und Dieter Schwarz bestehende Wirtschaftsdienst die Teilnehmer und noch etliche Besucher und Gäste, denen das Weißwurst-Essen vom letzten Jahr offenbar noch in guter Erinnerung war.

Derart gestärkt ging es sodann in die jewiligen Spiele, bei denen im Rahmen eines Mix-Turniers ständig die Partner und die „Gegner” gewechselt wurden. Am Ende behielten bei den Damen Ann Schulz-De Sterck und bei den Herren Gerhard Dischler die Oberhand, wobei sicher festgestellt werden kann, dass auch das diesjährige Turnier nicht nur den glorreichen Siegern sondern auch allen anderen Beteiligten extrem viel Spaß gemacht hat. Im Namen aller Beteiligten noch einmal einen herzlichen Dank an Ulla und Karl Towae und den vorbildlichen Wirtschaftsdienst. Besser kann eine Saison nicht beginnen!

Die lange Winterpause ist vorbei, die Tennisplätze sind für den Sommerbetrieb bestens vorbereitet, die Freiluft- Saison wird eröffnet! Am Samstag, den 30.April 2011 um 11.00 Uhr fällt der Startschuss mit dem traditionellen „Schleifchenturnier“ für alle Mitglieder. Bevor die Tennisschläger rotieren wird sich bei einem Weißwurst- Essen im Clubhaus gestärkt; danach geht es auf den Plätzen zum sportlichen Teil der Veranstaltung über. Nach Spielende kann man sich von den Strapazen bei Kaffee und Kuchen erholen. Eintragung bitte auf dem Aushang am Clubhaus.

Kinder (bis 13 Jahre) Freitags 17:00- 18:00 Uhr
Erwachsene (ab 14 Jahre) Freitags 18:00- 19:00 Uhr
Beginn der Kurse am Freitag, 06.05.2011
Anmeldung bei mir Tel. (07271) 1243 0 oder am 06.05.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.