Filter

Es ging nicht um den IS oder die Flüchtlingsfrage; vielmehr bereitete die hohe Feuchtigkeit auf der Anlage des Tennisclub Wörth – und zwar direkt am Rande des Center-Court – den Verant-wortlichen große Sorgen.

Mitten in der Ferienzeit, in der Sprache der Medien gemeinhin als Sommerloch bezeichnet, hatten wir nunmehr wiederholt ein echtes Loch. Kurzum: Die Beregnungsanlage war, wie auch in den Vorjahren, wieder einmal „im Eimer“ (passt sprachlich gut zur Thematik); der Platz 1 teil-weise überschwemmt und abgesackt.

Nach mehrfach in der Vergangenheit erfolgten Reparaturversuchen (bitte nicht nochmal) nunmehr ein echtes Problem, verbunden mit entsprechenden Kosten.

Nun soll, will und kann man nicht aus dem Vollen schöpfen; Eigeninitiative war gefragt. Aber keiner kannte dieses Mitglied. Kein Wunder: Die Bezeichnung Eigeninitiative ist offensichtlich ein Deckname; dahinter verborgen sind im aktuellen Fall Fritz Wieland (73), Fred Kurapkat (78) und Günter Merz (77).

Um nicht unerhebliche Kosten zu sparen, haben diese Drei in vielen Stunden und mühevoller Arbeit, bei entsprechender Temperatur und Luftfeuchtigkeit, den betroffenen Leitungsstrang (bis einschließlich Platz 4) freigelegt und nach erfolgter Arbeit durch eine Fachfirma die Plätze wieder hergerichtet bzw. wieder bespielbar gemacht.

Diese Initiative zum Wohl des TC Wörth ist keine Selbstverständlichkeit und schon gar nicht im Hinblick auf das Alter von Fritz, Fred und Günter – für ihr vorbildhaftes Verhalten gebührt ihnen unser aller Dank.

Vom 28.7. bis 31.7.2016 nahm unser Mitglied Ralf Mesenbrock an den Senioren-Pfalzmeisterschaften der Herren 55 in Grünstadt teil.

In der ersten Runde besiegte er seinen Gegner deutlich mit 6:0, 6:0; in der zweiten Runde gab er lediglich sechs Spiele beim 6:3, 6:3 ab. In der dritten Runde wartete kein geringerer als der um zwei Leistungsklassen besser eingestufte Fritz Urbanek auf Ralf. Beim Stande von 5:3 für Ralf musste sein Gegner aufgeben.

Somit stand Ralf im Finale gegen den mehrfachen Pfalz- und Rheinland-Pfalzmeister  B. Burk. Mit 0:6 und 1:6 ging der Titel zwar an den Favoriten dieses Endspiels, dennoch beglückwünschen wir Ralf für seine tolle Leistung und zum Titel Vize-Pfalzmeister 2016.

Die 9 Herren der Altersklasse 70 des TC Wörth, alle zwischen 72 und 79 Jahren, fühlen sich noch so fit, dass sie in der Medenrunde zugleich in 2 Spielklassen spielen: einmal in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz und zum anderen in der A-Klasse der Doppelrunde des Tennisverbandes Pfalz. Dies macht man schon seit 2013.

Letztere Spielklasse diente wiederum dazu, insbesondere den Spielern, die in der Verbandsliga nur ersatzweise oder gar nicht zum Einsatz kommen, Spieleinsätze in der Doppelrunde zu ermöglichen. Aber auch die 4 Stammspieler der Verbandsliga halfen gerne aus, um diese Mannschaft zu verstärken. In diesem Jahr wurde im Doppel erstmalig die Altersklasse 70 angeboten. Dies wurde natürlich genutzt, um sich mit altersadäquaten Mannschaften zu messen. Gegner waren die Mannschaften aus Maximiliansau, Offenbach Weingarten und Winzeln (Stadtteil von Pirmasens).

Mit 7:1 Punkten wurde die Mannschaft ungeschlagen Gruppenerster. Lediglich gegen Weingarten, den Gruppenzweiten, wurde mit dem Unentschieden 1 Punkt abgegeben. Bei jeder Begegnung werden 4 Doppel gespielt. Ein Spieler darf maximal 2 Doppel spielen. Insgesamt kamen alle 9 Spieler dieser Altersgruppe zum Einsatz. Diese sind: Dischler Gerhard, Fessel Manfred, Kahl Klaus, Kraus Hans, Kuntz Josef, Riedel Eberhard, Scherrer Gerhard, Schneck Wolfgang und Towae Karl.

Von links: vorne: Wolfgang Schneck, Karl Towae und Klaus Kahl
Hinten: Gerhard Scherrer, Eberhard Riedel, Hans Kraus, Manfred Fessel, Gerhard Dischler und Josef Kuntz

Wer im Juli 2016 an einem Dienstag-Vormittag am Tennisclub Wörth vorbei ging, wunderte sich über ungewohnten Kinderlärm. Die Vorschulkinder des Friedenskindergartens waren wieder eingefallen und testeten, ob Tennis ihr Lieblingssport werden könnte.

In diesem Schnupperkurs lernen die Kinder mit Kinderschlägern und kind-gerechten Tennisbällen nicht nur geschickt umzugehen, sondern auch schon die Bälle mit Vorhand- und Rückhandschlägen über das Netz zu befördern.

In diesem Jahr nahmen 19 Mädchen und Jungen am Schnupperkurs teil und führten die angebotenen Übungen mit viel Spaß und großer Konzentration aus. Das Trainerteam des Kinderkurses (Heiderose Kraus, Gerlinde Mesenbrock, Susanne Kuthe, Günther Bähr und Karl Towae) war von der Begeisterung der Kinder überwältigt und hat mit großer Freude die Trainingsstunden durch-geführt.

Karl Towae am 13.07.2016

Schon bevor der Spielplan für die Medenrunde 2016 veröffentlicht wurde, befürchteten wir, dass der Absteiger aus der Oberliga, VfL Kirchen, unserer Gruppe zugeordnet würde und dass wir nach Kirchen fahren müssten. Genau so kam es dann auch!

Wir spielten mit dieser Mannschaft:   Unsere Gruppe bestand aus diesen Mannschaften:
  1. Josef Kuntz
  2. Gerhard Dischler
  3. Manfred Fessel
  4. Karl Towae
  5. Klaus Kahl
  6. Gerhard Scherrer
  7. Hans Kraus
  1. TC Hassloch
  2. VfL Kirchen
  3. SG VfR Koblenz/TC Asterstein
  4. TC RW Langenlonsheim
  5. TSV Schott Mainz
  6. TC Wörth
  7. TC RW Worms

Am 23.05. hatten wir unser 1. Spiel gegen Schott Mainz in Wörth. Pünktlich zum Spielbeginn um 11 Uhr setzte ein heftiger Dauerregen ein und verwandelte unsere Tennisanlage in eine Seenlandschaft. Nach ausgiebiger Diskussion mit den Freunden aus Mainz beschlossen wir, unser Spiel am Folgetag, dem 24.05., neu anzusetzen. Dieses Mal spielte das Wetter mit und wir siegten leistungsgerecht mit 9:5 Punkten.

Für unser 2. Heimspiel musste der TC RW Langenlonsheim nach Wörth reisen. Wir waren klar überlegen, wie das Endergebnis von 9:5 ausweist.

Unser 3. Spiel führte uns nach Worms zu einer sehr angenehmen Mannschaft, gegen die wir noch nie gespielt hatten. Weil um 11 Uhr Regen einsetzte, konnten wir erst um 12:30 Uhr mit den Spielen starten. Am Ende war das Ergebnis wieder 9:5, dieses Mal aber für Worms. Wir gewannen nur ein Einzel und ein Doppel, sodass wir mit 5 Punkten zufrieden sein mussten.

Am 20.06. erwarteten wir den TC Hassloch zu unserem letzten Heimspiel. Diesen Spieltag werden wir nicht so schnell vergessen. Hassloch hat eine im Vergleich zu uns junge Mannschaft, deren Spieler zusätzlich noch bei den Herren 65 in der Regionalliga spielen und auch schon Deutscher Meister wurden. Während Hassloch in stärkster Besetzung antrat, mussten wir an diesem Tag auch noch Gerhard Dischler und Manfred Fessel ersetzen. Wir verloren 0:14, ein Ergebnis, das wir bisher noch nie erleiden mussten!

Zu unserem nächsten Auswärtsspiel am 27.06. in Kirchen fuhren wir schon um 07:00 Uhr los und hofften, bis 07:45 Uhr dort zu sein. In Landau Nord wollten wir in Manfreds geräumiges Auto umsteigen. Am Treffpunkt war Manfred, aber ohne Auto. Dessen Batterie hatte über Nacht ihr Leben ausgehaucht. So mussten wir mit 5 Personen wieder zurück nach Wörth, um nun mit meinem Auto nach Kirchen zu fahren. Wir informierten den Kirchener Mannschaftsführer von unserem Missgeschick und fuhren mit einer Stunde Verspätung los, waren um 11:30 Uhr am Ziel und konnten um 12:00 Uhr mit den Spielen beginnen. Obwohl wir uns von der langen Fahrt wie gerädert fühlten, erreichten wir doch ein leistungsgerechtes Unentschieden 7:7. Nach 575 km Fahrstrecke waren wir dann endlich um 20:00 Uhr wieder in Wörth.

In der 6. Runde mussten wir "nur" 200 km nach Koblenz fahren zur SG Koblenz/Alsterstein, dem Aufsteiger aus der Rheinlandliga. Die Mannschaft hat eine ähnliche Altersstruktur wie wir mit aktiven Spielern zwischen 73 und 79 Jahren. Man erklärte uns, die Verbandsliga sei doch zu schwer für ihre Mannschaft nd man sei froh, im nächsten Jahr wieder in der Rheinlandliga spielen zu können. Deshalb hätten sie bereits eine Niederlage gegen uns eingeplant. An diesem Plan wollten wir nichts ändern und gewannen mit 12:2. Zum Dank bewirteten die Koblenzer uns so ausgezeichnet, wie wir es noch bei keinem Auswärtsspiel erlebt hatten

Die Medenrunde in der Verbandsliga Herren 70 Gr. 023 ist mit dem 04.07.2016 beendet. Es ergab sich die folgende Abschlusstabelle:

1. TC Rot-Weiß Worms 12 : 0
2. TC Hassloch 10 : 2
3. TC Wörth am Rhein 7 : 5
4. VfL Kirchen 6 : 6
5. TSV Schott Mainz 4 : 8
6. SG VfR Koblenz/TC Asterstein   3 : 9
7. TC RW Langenlonsheim 0 : 12

Obere Reihe von links: Hans Kraus, Josef Kuntz, Gerhard Dischler, Gerhard Scherrer
Untere Reihe: Klaus Kahl, Karl Towae, Manfred Fessel

Im Rahmen der vom FC Bavaria Wörth 1913 e.V. durchgeführten Sportwoche 2016, wurde erstmals ein Stadtturnier der Vereine im Elfmeterschießen ausgetragen. An zwei Tagen konnten sich hierbei Wörther Vereine gegeneinander messen. Bei jedem Elfmeterschießen mussten 5 verschiedene Schützen einmal auf das Tor schießen. Die Torhüter wurden durch den FC-Bavaria gestellt. Für jedes gewonnene Elfmeterschießen gab es 3 Punkte, bei Unentschieden 1 Punkt.

Insgesamt hatten sich 10 Mannschaften angemeldet. Jeder gegen Jeden. Nach Beendigung der letzten Paarung am Montagabend, erfolgte die Siegerehrung. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten setzte sich der TC Wörth e.V. nach 9 nervenzerreißenden Spielen durch und kam damit verdient auf Platz 1 und ist somit Stadtturniersieger im Elfmeterschießen 2016.

Die erfolgreichen Schützen für unseren Verein waren: Thomas Bütenmeister, Ive van Riet, Markus Rudolph, Ralf Schwarz, Ralf Fleckenstein, Christoph Jung, Bernd Degen, Michael Kempf und Axel Schmitz.

Der Wanderpokal ist im TC Clubhaus zu bestaunen und wird selbstverständlich in 2017 verteidigt. Vielen Dank nochmals an alle an dem Erfolg beteiligten Schützen.

Nach dreijähriger Pause wurde im Mai 2016 wieder ein Schnupperkurs für Erwachsene durchgeführt. Die Gebühr für 4 Kursstunden betrug 30€ pro Teilnehmer/in. Bei nachfolgendem Eintritt in den TC Wörth wird die Kursgebühr mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet, so dass für die neuen Mitglieder der Schnupperkurs kostenlos war.

Es meldeten sich eine Dame und vier Herren. Von diesen 5 Personen sind inzwischen vier neue Mitglieder geworden. Die Erfolgsquote des Kurses beträgt demnach 80%.

Der Kurs wurde auf 2 Plätzen durchgeführt, getrennt für Damen und Herren.

Damit dies möglich war, bat ich ein junges Paar (Carina und Georg), das schon seit 2015 Mitglied ist, aber wegen noch geringem Kontakt zu unseren Mitgliedern erst geringe Spielpraxis hatte, kostenlos am Schnupperkurs teilzunehmen. So konnte jetzt Carina mit Christina üben und Georg mit der Männergruppe Waldemar, Viktor, Thomas und Christian.

Im Schnupperkurs wurden nicht nur Grundschläge geübt, sondern auch Aufschlag und Volleys. Und am letzten Kurstag konnten alle Teilnehmer testen, wie lange sie mit der Ballmaschine mithalten konnten.

Bei der Durchführung des Kurses haben mir Hans Kraus und Günther Bähr geholfen. Ohne euch wäre ein so kompakter und so erfolgreicher Kurs nicht möglich gewesen, vielen Dank!

Zum Abschluss eine Bitte an unsere aktiven Mitglieder: Achtet auf euch noch nicht bekannte Personen, wenn ihr auf der Anlage seid, sucht den Kontakt mit ihnen und helft damit aktiv, dass unseren neuen Mitgliedern bald eine problemlose Integration in unseren Club gelingt.

Besser hätte es kaum kommen können. Hervorragendes Wetter, beste Stimmung, frohe Erwartung auf das bevorstehende Schleifchenturnier und natürlich die schon traditionelle bayrische Weißwurst.

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Stärkung durch das bereits erwähnte Weißwurst-Frühstück ging es für die Aktiven zur Sache. Die erfreulich zahlreichen Meldungen für das Schleifchenturnier ermögichten es, alle Plätze zu nutzen und dennoch mußte keine(r) der Spielerinnen bzw. Spieler auf den Einsatz warten. Um den Risiken von wetterbedingten Spielunterbrechungen zu entgehen, wurde keine Kaffeepause eingeplant und die Begegnungen „in einem Rutsch“ durchgeführt. Nachdem einige Herren kurzum zu Damen erklärt wurden, konnte bei strahlendem Sonnenschein und dem Sport
angemessenen Temperaturen das sportliche Treiben beginnen. Erfreulich, das trotz sportlichen Ehrgeizes keine Verletzungen hingenommen werden mußten – ja, alle Aktiven und Zuschauer viel Spaß und Freude am Turnier hatten.

Nach der folgende Kuchen- und Kaffeerunde und der durchgeführten Siegerehrung ergab sich ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen oder zum Meinungsaustausch und am frühen Abend ließ man denTag ausklingen.

Besonderen Dank gebührt den Organisatoren und deren Helfer und Helferinnen.

Während die sportliche Ausrichtung wieder in den Händen des Teams Karl Towae und Ulrike Prick lag, sorgten für das leibliche Wohl Ulla Towae, Erika und Dieter Schwarz sowie Helga Dischler. Vor allen dankt der Vorstand den zahlreichen Kuchenspendern, die erheblich zum Gelingen der Saisoneröffnung 2016 beigetragen haben.

Die Organisatoren und die Sieger des Schleifchenturniers der Saisoneröffnung 2016 Karl Towae, Thomas Bütenmeister mit Susanne Kuthe und Ulrike Prick.

Unter diesem Motto bietet der Tennisclub Wörth auch in diesem Jahr zum Saisonbeginn Schnupperkurse für Erwachsene an.
Diese finden in der Zeit vom 26.04. bis 17.05.2016, jeweils am Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, statt. Die Teilnahmegebühr von 30,00 € wird bei Eintritt auf den anfallenden Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Für weitere Informationen steht Karl Towae (Tel. 07271 / 12430) zur Verfügung.

Liebe Tennisspielerinnen und -spieler,

nach langer harter Wartezeit wird endlich die Sommersaison 2016 eröffnet.
Wie immer beginnen wir gegen 11:00 Uhr mit einem Weißwurstessen und starten  gegen 12:00 Uhr das traditionelle Schleifchenturnier. Ab ca. 15:30 Uhr kann die verbrauchte Energie - bei der Siegerehrung - mit Kaffee und Kuchen besten Gewissens wieder rückgeführt werden.
Bitte tragt euch rechtzeitig entweder in die am Clubhaus aushängende Liste ein oder sendet eine mail an Erika oder Karl.

Wir freuen uns auf eine sportlich erfolgreiche und verletzungsfreie Freiluftsaison 2016.

Am

Montag, den 11. April 2016, ab 14 Uhr,

wird die Frühjahrsreinigung des Clubhauses durchgeführt. Hierzu werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Gleichzeitig besteht an diesem Nachmittag Gelegenheit, sich in die Listen zur Ableistung der Arbeitsstunden des Wirtschaftsdienstes der Saison 2016 einzutragen. Um rege Beteiligung wird gebeten.

Am

Samstag den 09.04.2016, 09.00 Uhr,

haben die Mitglieder Gelegenheit ihre Arbeitsstunden abzuleisten. Es ist beabsichtigt, sowohl die Sichtschutzblenden und die Netze anzubringen als auch die Bestuhlung der Terasse und der Plätze vorzunehmen. Es wird um rege Beteiligung gebeten. Für Nachfragen stehen Jürgen Koch (07275/61167) und Fritz Wieland (07271/8384) gern zur Verfügung.

Axel Schmitz bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender  des Tennis Clubs Wörth. Er hat dieses Amt seit 2012 und wurde in der Jahreshauptversammlung unter Wahlleiter Gerhard Scherrer genauso einstimmig gewählt wie seine anderen Vorstandsmitglieder.

Dabei gab es drei Veränderungen gegenüber den letzten Wahlen. Für den bisherigen Referenten für Jugendangelegenheiten Kristijan Baricevic, der weiterhin als Trainer tätig sein wird, übernahm wieder sein Vorgänger Markus Rudolph diese Position. Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Detlef Batz, der auch als zweiter Vorsitzender fungiert. Er löst Stefan Neff ab, der nicht mehr kandidierte. Neu ist die Position des Schriftführers als ordentliches Vorstandsmitglied. Dieses Amt hat Ingrid Rudat schon viele Jahre besetzt, war aber nicht in der Satzung, die an mehreren Stellen verändert wurde,  als Vorstandsposition verankert.
Der Verein hat derzeit 209 Mitglieder – 112 aktive Erwachsene, 38 passive und 59 Jugendliche -, wie Schmitz in seinem Jahresbericht ausführte. Die beiden jüngsten Mitglieder – Zwillingsmädchen – sind sechs Jahre, das älteste aktive Mitglied 83, das älteste passive 94. Dabei spielen 40 Prozent der aktiven Mitglieder auch in irgendeiner der elf Mannschaften (acht aktive Teams, drei Jugendmannschaften) von den Minis bis zu den Herren 70, berichtete der Referent für den Mannschaftssport  Axel Schulz. Die letztgenannte Mannschaft belegte in der Verbandsliga als Pfalzmeister den ersten Platz und wurde dafür auch von der Stadt beim Neujahrsempfang geehrt.

Große Einsparungen im Energiebereich konnte der Referent für Finanz- und Mitgliederwesen Carsten Ohmen vorweisen. Das sei einmal auf die Photovoltaikanlage und vor allem auf den Anschluss der Beregnungsanlage für die Tennisplätze an den von der Stadt installierten Brunnen am Fußballplatz zurück zu führen. Zu  längeren Diskussionen führte der Bericht der Referentin für Wirtschafts- und Clubhausverwaltung Erika Pranskuweit, was die Möglichkeiten zur Verbesserung des Wirtschaftsdienstes angeht. Sie konnte aber auch über „tolle Feste“ berichten, während die Referentin für Hobby- und Breitensport Ulrike Prick zahlreiche Aktivitäten in diesem Bereich aufführte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Maria Tannhäuser mit Ehrennadel und -urkunde geehrt.

Maria Tannhäuser mit Ehrennadel und -urkunde geehrt

NEUWAHLEN

Der Vorstand - 2016

Vorsitzender: Axel Schmitz, 2.Vorsitzender : Detlef Batz, Referent für Finanz- und Mitgliederwesen: Carsten Ohmen, Schriftführerin: Ingrid Rudat, Referent für Mannschaftssport: Axel Schulz, Referent für Jugendangelegenheiten: Markus Rudolph, Referentin für Hobby- und Breitensport; Ulrike Prick, Referent für Technik: Jürgen Koch, Referent für Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Batz, Referentin für Wirtschafts- und Clubhausverwaltung: Erika Pranskuweit.  Kassenprüfer: Stefan Jung und Hans Kraus, Ehrenrat: Manfred Schmitz, Klaus Grill, Karl Towae  (jopa)
 

Liebe Mitglieder,

am Freitag den 26.02.2016 um 19:00 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Clubhaus statt. Bitte markiert euch den Termin rot im Kalender und erscheint bitte zahlreich. Nutzt diese Gelegenheit in der tennisarmen Zeit, um die Vereinkolleginnen/-kollegen mal wieder zu sehen und euch auf die bevorstehende Sommersaison einzustimmen.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass im Februar die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden.

Am 12.12.2015 fand im Clubhaus des TC-Wörth wieder die vereinsinterne Weihnachtsfeier statt. 

Über 50 Mitglieder feierten in einem liebevoll und festlich „rausgeputzem“ Clubhaus die diesjährige Weihnachtsfeier, bei einem ausgezeichneten Essen, welches diesmal von unserem Nachbarn dem Pizzeria-Restaurant „DaVinci“ zubereitet wurde. 

Besonderen Dank gebührt Erika Pranskuweit. Sie hat mal wieder in tagelanger Arbeit das Tennis-Clubhaus in einen wundervoll festlich eingedeckten Raum verwandelt, in dem sich die Anwesenden wie im heimischen Wohnzimmer gefühlt haben. Selbst ein herrlich geschmückter Weihnachtsbaum hat nicht gefehlt.

Ein besonderer Teil dieser Weihnachtsfeier war die durch den 1. Vorsitzenden Axel Schmitz durchgeführte Ehrung verdienter Mitglieder. Hierbei wurden folgende Mitglieder für Ihren seit Jahren gezeigten Einsatz und Ihre Bereitschaft, jederzeit für unseren Verein zur Verfügung zu stehen und wie selbstverständlich Ihre Freizeit zur Verfügung zu stellen, geehrt: Elke Schlachter, Rainer Pranskuweit, Fritz Wieland, Karl Towae, Ingrid Rudat und Erika Pranskuweit. 
Last but not least erhielt  unser Ehrenmitglied Herbert Schulz noch ein Blumenstrauß, verbunden mit den besten Wünschen für seine weitere  Genesung.  Auch stellvertretend für Alle, die sich wieder auf dem Weg der Besserung befinden oder hoffentlich bald befinden werden.   

Anschließend verbrachte man gemeinsam noch einen wunderschönen Abend, der bei einem leckeren Essen, kühler Getränke und toller Gespräche, erst spät beendet wurde. Eine rundherum gelungene Weihnachtsfeier, die dem würdigen Abschluss des Tennisjahres 2015 gerecht wurde.
 

Herzlichen Dank an alle die an dem Gelingen beteiligt waren!

In diesem Sinne allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in Jahr 2016.

Axel Schmitz, 1. Vorsitzender

Unser diesjähriges Weihnachtsessen findet am Samstag, den 12.12. ab 18 Uhr statt.
Anmeldungen bei Erika Pranskuweit unter Telefon 07271 8689.
Annahmeschluss ist der 5.12.15!

Nach diesem turbulenten Jahr haben wir nach einigen wirklich sehr gelungenen Feiern und dem Super Saisonabschluss Mitte Oktober die Anlage aufgeräumt.

Teilweise die Sichtschutzplanen und alle neuen Trennnetze und auch die Spielnetze abgehängt, die neuen Terrassenmöbel, Sitzbänke und Platzpflegeutensilien aufgeräumt Dank eurer Tatkräftigen Unterstützung, ich glaube so viele Mitglieder (18 Frauen und Männer) haben zu dieser Jahreszeit noch nicht die Möglichkeit zur Ableistung des Arbeitseinsatz genutzt, wurden die Tätigkeiten Ruck-zuck und Hand in Hand durchgeführt.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen zum Thema Arbeitseinsatz und Verbesserungen an der Anlage könnt ihr euch jederzeit an mich wenden, über die Kommunikationsmedien oder sprecht mich direkt an.

Vielen Dank für Eure tolle Teilnahme und Eure Zeit, welche die Organisation und die Durchführung sehr erleichtert hat.

Bildern im Fotoalbum

Am Samstag den 3.Oktober 2015 verabschiedete der TC-Wörth e.V. gebührend die diesjährige Saison. Neben dem traditionellen Schleifchenturnier (hierzu später mehr) und dem unter der Leitung des Vereins-Trainers Kristijan Baricevic und tatkräftiger Unterstützung von Lennart Ohmen, erstmalig durchgeführten „Mainzelmännchen-Cup“ für die Kinder des Vereins, feierte man nochmal gemeinsam die zurückliegende, ereignisreiche Saison 2015.

Bei traumhaften äußeren Bedingungen hatten sich für den  „Mainzelmännchen-Cup“ 12 Kinder auf der Anlage eingefunden, die über 3 Stunden ein abwechslungsreiches Programm geboten bekommen haben, bei dem sich jeder der Teilnehmer nach seiner individuellen Leistungsstärke zu verschiedenen Aufgaben beweisen konnte. Daher gab es nach den 3 Stunden auch hier keine Siegerehrung, denn alle Teilnehmer gingen diesmal als Sieger vom Platz. Daher eine Veranstaltung, die auch zukünftig Bestandteil des Saisonabschlusses sein soll.


Kristian Baricevic und Lennart Ohmen mit den Teilnehmer des Mainzelmännchen-Cup 2015.

Parallel dazu fand auf den restlichen 4 Plätzen des Vereins, das nicht mehr wegzudenkende, Schleifchenturnier statt. Unter der Leitung von Karl Towae und Ulrike Prick, nahmen diesmal 20 Teilnehmer daran teil und erstmalig sogar mehr Frauen als Männer, sodass eine Spielerin per Handauflegen zum Spieler wurde, um gleichmäßige Paarungen bilden zu können.
In 7 zeitlich begrenzten Spielen, kämpften alle mit Spaß, Begeisterung und auch etwas Ehrgeiz um die „Schleifchen“, die es für jeden Spieler des siegreichen Teams zum Ablauf der Spielzeit gab. Nach Beendigung der 7. Spielzeit wurden die Siege gezählt und es standen folgende Siegerinnen und Sieger mit jeweils 5 gewonnenen „Schleifchen“ fest:

Bei den Damen Christiane Loch und Rosemarie Schneider und bei den Herren Thomas Bütenmeister. Den Gewinnern nochmals einen herzlichen Glückwunsch!!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender von Kuchen und belegten Brötchen, die den kleinen Hunger während den harten Matches im Zaum gehalten haben.

Beendet wurde der Tag dann beim gemeinsamen Essen am Abend. Fast 50 Teilnehmer ließen sich den selber zubereiteten Flammkuchen schmecken und bei neuem Wein und einigen anderen Getränkevarianten wurde bis in den späten Abend hinein gefeiert. Denn es gab auch noch die in 2015 erfolgreichste Mannschaft zu feiern. Die Herren 70 hatten es mal wieder geschafft den 1. Platz in der Verbandsliga zu erkämpfen und wurden damit Rheinland-Pfalz-Meister 2015 in ihrer Altersklasse. Natürlich wurde auch darauf das ein und  andere Mal angestoßen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Flammkuchenbäcker, Manfred Schmitz und die beiden Nichtmitglieder Wolfgang Michalke und Manuela Soravia. Über Stunden verwöhnten sie die Anwesenden mit selbstzubereiteten herzhaften und süßen Flammkuchen direkt vor den Augen Anwesenden.

Jetzt geht es für viele in die Halle, die dunklere Jahreszeit beginnt, die häufigen Kontakte im Club werden weniger, wenn sie hoffentlich auch nicht ganz wegfallen. Hauptsache, wir kommen gesund durch den Winter und treffen uns in alter Frische im Frühjahr wieder.

In diesem Sinne „Auf Wiedersehen in 2016“!!

Im Namen des Vorstandes des TC-Wörth e.V.

Axel Schmitz, 1. Vorsitzender

An diesem Bericht mitgewirkt haben Ulrike Prick und Kristijan Baricevic.

Zehn Wanderfreunde, die schon viele Jahre zum Kern der  Herbstwanderung gehören, fuhren mit PKW  zum Parkplatz der Burgschänke Rittersberg,  direkt am Busparkplatz des Hambacher Schlosses gelegen. Es erwies sich als sehr praktisch und angenehm, die Burgschänke als Ausgangspunkt und als Einkehr zum Abschluss vorzusehen.

Das 1.Etappenziel war das Sühnekreuz auf dem Rittersberg(471 m). Über Serpentinen erreichten wir nach etwa einer halben Stunde dieses Holzkreuz, das im Jahr 1947 von jungen Männern aus Hambach als Zeichen der Sühne für die Schuld des 2. Weltkrieges errichtet wurde.

Hier bot sich ein imposanter Ausblick auf das, 100 Höhenmeter tiefer liegende Hambacher Schloss und die darunter liegenden Weindörfer. Die etwas diesige Sicht- die Sonne, teilweise noch von Wolken verdeckt- verhinderte ein Fernblick, der ansonsten bis zum Kraichgau und Schwarzwald reicht. Bis zur Mittagspause  wanderten wir  auf dem Bergkamm des Haardtrandes Richtung Norden,  immer wieder mit interessanten Blicken auf die Rheinebene. „Speierheld“,  unser Rastplatz für die Essenspause, war wie geschaffen für uns „Zehn“, wie auch das Foto zeigt, links und rechts je fünf auf der Bank dazwischen unser Essenstisch und vor uns  der Blick zur Rheinebene.

Mittlerweile war es sonniger und etwas wärmer geworden und die Sicht wurde noch besser. Nun ging es Richtung Westen weiter mit schönen Ausblicken nach Norden Richtung Neustadter Tal: Wunderbar und eindrucksvoll der Blick zur tiefer liegenden Wolfsburg  und darüber der Gipfel des Weinbiets. Wir wanderten weiter bis zur Kühunger-Quelle, wo früher das Weidevieh der Hambacher Bauern zur Tränke getrieben wurde. Heute bot sich,  statt einer laut plätschernden Quelle, nur noch ein kleines tröpfelndes Rinnsal, wohl auch eine Folge des trockenen Sommers. Nun war es bis zur Hohe-Loog- Hütte nicht mehr weit. Je näher wir zur Hütte kamen, umso mehr Wanderer trafen wir. Auf der Hütte war Betrieb wie auf einem Volksfest, sodass wir für unseren Kaffee und Kuchen fast eine halbe Stunde anstehen mussten. Aber die Pause hat dennoch gut getan. Gegen 15 Uhr verließen wir die Hütte und begaben uns über den sog. Weinspangenweg(W) Richtung Hambacher Schloss. Immer wieder war der Blick frei zur Kalmit  und gegen Ende der Wanderung, zur Rheinebene und zum Hambacher Schloss, unserem letzten Etappenziel. Hier konnten wir nochmals den prächtigen und klaren Blick auf die Rheinebene auskosten und genießen.

In der Burgschänke erfreuten wir uns bei guter Stimmung an unseren Essen und dem guten Pfälzer Wein. Gleichzeitig bot sich von unserem Tisch, der  im schönsten Raum des Restaurants stand, noch einmal,  wie so oft an dem heutigen Tag, der Blick  auf die Rheinebene und das Hambacher Schloss.

Insgesamt eine schöne Wanderung, die von allen, auch den Ältesten,  gut bewältigt wurde und die, dessen ist sich auch der Wanderführer sicher, einen  nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Fotoalbum - Herbstwanderung

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.