Schon bevor der Spielplan für die Medenrunde 2016 veröffentlicht wurde, befürchteten wir, dass der Absteiger aus der Oberliga, VfL Kirchen, unserer Gruppe zugeordnet würde und dass wir nach Kirchen fahren müssten. Genau so kam es dann auch!

Wir spielten mit dieser Mannschaft:   Unsere Gruppe bestand aus diesen Mannschaften:
  1. Josef Kuntz
  2. Gerhard Dischler
  3. Manfred Fessel
  4. Karl Towae
  5. Klaus Kahl
  6. Gerhard Scherrer
  7. Hans Kraus
  1. TC Hassloch
  2. VfL Kirchen
  3. SG VfR Koblenz/TC Asterstein
  4. TC RW Langenlonsheim
  5. TSV Schott Mainz
  6. TC Wörth
  7. TC RW Worms

Am 23.05. hatten wir unser 1. Spiel gegen Schott Mainz in Wörth. Pünktlich zum Spielbeginn um 11 Uhr setzte ein heftiger Dauerregen ein und verwandelte unsere Tennisanlage in eine Seenlandschaft. Nach ausgiebiger Diskussion mit den Freunden aus Mainz beschlossen wir, unser Spiel am Folgetag, dem 24.05., neu anzusetzen. Dieses Mal spielte das Wetter mit und wir siegten leistungsgerecht mit 9:5 Punkten.

Für unser 2. Heimspiel musste der TC RW Langenlonsheim nach Wörth reisen. Wir waren klar überlegen, wie das Endergebnis von 9:5 ausweist.

Unser 3. Spiel führte uns nach Worms zu einer sehr angenehmen Mannschaft, gegen die wir noch nie gespielt hatten. Weil um 11 Uhr Regen einsetzte, konnten wir erst um 12:30 Uhr mit den Spielen starten. Am Ende war das Ergebnis wieder 9:5, dieses Mal aber für Worms. Wir gewannen nur ein Einzel und ein Doppel, sodass wir mit 5 Punkten zufrieden sein mussten.

Am 20.06. erwarteten wir den TC Hassloch zu unserem letzten Heimspiel. Diesen Spieltag werden wir nicht so schnell vergessen. Hassloch hat eine im Vergleich zu uns junge Mannschaft, deren Spieler zusätzlich noch bei den Herren 65 in der Regionalliga spielen und auch schon Deutscher Meister wurden. Während Hassloch in stärkster Besetzung antrat, mussten wir an diesem Tag auch noch Gerhard Dischler und Manfred Fessel ersetzen. Wir verloren 0:14, ein Ergebnis, das wir bisher noch nie erleiden mussten!

Zu unserem nächsten Auswärtsspiel am 27.06. in Kirchen fuhren wir schon um 07:00 Uhr los und hofften, bis 07:45 Uhr dort zu sein. In Landau Nord wollten wir in Manfreds geräumiges Auto umsteigen. Am Treffpunkt war Manfred, aber ohne Auto. Dessen Batterie hatte über Nacht ihr Leben ausgehaucht. So mussten wir mit 5 Personen wieder zurück nach Wörth, um nun mit meinem Auto nach Kirchen zu fahren. Wir informierten den Kirchener Mannschaftsführer von unserem Missgeschick und fuhren mit einer Stunde Verspätung los, waren um 11:30 Uhr am Ziel und konnten um 12:00 Uhr mit den Spielen beginnen. Obwohl wir uns von der langen Fahrt wie gerädert fühlten, erreichten wir doch ein leistungsgerechtes Unentschieden 7:7. Nach 575 km Fahrstrecke waren wir dann endlich um 20:00 Uhr wieder in Wörth.

In der 6. Runde mussten wir "nur" 200 km nach Koblenz fahren zur SG Koblenz/Alsterstein, dem Aufsteiger aus der Rheinlandliga. Die Mannschaft hat eine ähnliche Altersstruktur wie wir mit aktiven Spielern zwischen 73 und 79 Jahren. Man erklärte uns, die Verbandsliga sei doch zu schwer für ihre Mannschaft nd man sei froh, im nächsten Jahr wieder in der Rheinlandliga spielen zu können. Deshalb hätten sie bereits eine Niederlage gegen uns eingeplant. An diesem Plan wollten wir nichts ändern und gewannen mit 12:2. Zum Dank bewirteten die Koblenzer uns so ausgezeichnet, wie wir es noch bei keinem Auswärtsspiel erlebt hatten

Die Medenrunde in der Verbandsliga Herren 70 Gr. 023 ist mit dem 04.07.2016 beendet. Es ergab sich die folgende Abschlusstabelle:

1. TC Rot-Weiß Worms 12 : 0
2. TC Hassloch 10 : 2
3. TC Wörth am Rhein 7 : 5
4. VfL Kirchen 6 : 6
5. TSV Schott Mainz 4 : 8
6. SG VfR Koblenz/TC Asterstein   3 : 9
7. TC RW Langenlonsheim 0 : 12

Obere Reihe von links: Hans Kraus, Josef Kuntz, Gerhard Dischler, Gerhard Scherrer
Untere Reihe: Klaus Kahl, Karl Towae, Manfred Fessel