AktionSaubereLandschaft 04.03.2017

Endlich haben wir das geschafft, was unsere Mitglieder seit Jahren fordern,
nämlich dass mehr Jugendliche an dieser so sinnvollen Einrichtung teilnehmen.

11 (!) Kinder, zwischen 6 und 13 Jahren, sind dem Aufruf der Stadt Wörth gefolgt und haben teilweise mit einem Eltern-, oder Großelternteil an der Aktion mitgeholfen. Insgesamt 17 Personen haben sich an diesem herrlichen, sonnigen Samstagmorgen mit wirklich angenehmen Temperaturen an unserem Tennis-Clubheim eingefunden. Wir haben kurz die uns zugewiesene Route - Entlang der Bahngleise bis zur Endhaltestelle der S-Bahn, den Waldweg an der Rückseite des Badeparks zurück bis zur Ausgangsstelle und auf der anderen Seite bis hinunter zur Bienwaldhalle und wieder zurück - besprochen. Im Nu haben sich daraufhin alle mit Warnweste und Handschuhen ausgerüstet und schon wurden die ersten kleinen Papierschnipsel akribisch aufgelesen, unter Büsche und Sträucher gekrabbelt, damit auch wirklich jede herumliegende Zigarettenkippe gefunden und aufgehoben wurde, bis hin zu den ganz großen Teilen, wie Fahrradpedale, Schuhe, Stühle, diverse Metallstangen und sogar Autoreifen. Alles (naja, fast alles) wurde so in Säcke gepackt und dort hingestellt, wo sie tagsdrauf von den Helfern des Bauhofs eingesammelt werden können. Die Kinder haben regelrecht eine Euphorie entwickelt, wer wohl am Ende die größten und ausgefallensten Funde hat.

Nach guten zwei Stunden mühevollem Bücken und Tragen wurden wir dann im DRK-Heim mit dem obligatorischen Erbseneintopf mit Würsten und Brötchen belohnt.
Meinen großen Dank möchte ich allen Beteiligten aussprechen :
Karl mit seiner Enkelin Mia, Birgit mit ihren Kindern Tessa und Charlotte, Ive mit Jannes und Clara, Miriam mit den Zwillingen Hanna und Emely, Michael mit Tillmann und Louisa, sowie meinen beiden Stiefkindern Max und Piet.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Vormittag für alle Beteiligten und ich denke und hoffe, dass es unter Ihnen einige Widerholungstäter geben wird…

Vielen Dank für eure Mithilfe, euer Jugendwart Markus